Dezember 01, 2017

Auch Schuhe können "beplottet" werden - und ein Minitutorial, wie man Glyphen benutzt in Silhouette Studio®


Einen Schuhtick hatte ich schon immer.
Vor ein paar Wochen habe ich mir diese witzigen Filzschuhe gekauft. Von der Seite sehen sie super aus und man läuft auch ganz gut darin, aber von oben, wo ich immer daraufschaue, sahen sie irgendwie zu groß und plump aus.
Also warum nicht mal probieren, ob man die Fläche mit einem kleinen Muster unterbrechen kann.




Für Lederschuhe und andere schwierige Materialien gibt es spezielle Bügelfolien, die weniger heiß und weniger lang gepresst werden. Aber für meine Filzschuhe habe ich einfach dunkelgraue Flockfolie ausgewählt und in Silhouette Studio® ein einfaches Muster aus Text, Glyphen, erstellt.

Um auszuprobieren, was schön aussieht, machst du zuerst ein Foto von den Schuhen und öffnest dieses in Silhouette Studio®.
Später kann das Muster entweder mit einer Silhouette Schneidemaschine geschnitten werden oder die Datei ausgedruckt oder als .svg gespeichert und dann auch mit dem Brother ScanNCut geschnitten werden.
Die Basisversion von Silhouette Studio® ist ja kostenlos und kann auf der Webseite von Silhouette America® heruntergeladen werden.




Im Programm links wählst du das große "A" aus und schreibst 2-3 Buchstaben in einer passenden Größe. Schiebe diese auf dem Foto an die Stelle, wo das Muster später hinsoll.

Dann wählst du rechts in der Leiste das Textwerkzeug aus. Es öffnet sich die Textstil-Palette. In der Palette gehst du oben auf das Symbol in der Mitte. Nun werden für jede Schrift die Zeichen, auch Glyphen genannt, angezeigt und du kannst einfach auf ein Zeichen klicken. Dann wird es deinem geschriebenen Text hinzugefügt. So kannst du ein paar hübsche Zeichen finden, aus denen du ein einfaches Muster erstellst.

Sollte das nicht klappen, musst du einen Doppelklick auf die geschriebenen Buchstaben machen, dass du auch wirklich im Schreibmodus bist und die Buchstaben markieren, löschen und ändern kannst.

Wähle die Zeichen/den Text aus und fülle sie mit Füllfarbe. Die Farbpalette dafür kannst du ebenfalls rechts in der Leiste finden. Dann sieht es noch echter aus und du kannst dir das Ergebnis besser vorstellen.




Dann gehe oben im Menü auf "Objekt -> Gruppierung aufheben". 
Jetzt sind alle Zeichen einzeln und du kannst sie beliebig auf der Fotovorlage drehen, anordnen und in der Größe anpassen.
Ich konnte mich nicht entscheiden, welches Muster mir besser gefällt und so habe ich gleich 2 Varianten gemacht.




Gruppiere das fertige Motiv und dupliziere, bzw. spiegle es einmal. Dann schiebe die Motive foliensparend zurecht. Denke jedoch daran, trotzdem genug Abstand zum Auseinanderschneiden zu lassen. Dann schneide deine Motive aus der gewünschten Bügelfolie.




Nach dem Entgittern ist "Anprobe". Jetzt im Vergleich konnte ich mich für das linke Muster entscheiden.




Mit den Zehenschuhen wurde auch eine feste Pappform mitgeliefert, die sehr praktisch zum Aufpressen war. Ansonsten musst du deine Schuhe sehr hart mit Zeitungspapier ausstopfen.  



Dann habe ich das Muster mit der Kante des heißen Bügeleisens fest jeweils 15 Sekunden an einer Stelle gepresst. 


Teile des nicht verwendeten Musters habe ich noch hinten an der Ferse über dem Firmenlogo aufgepresst. 
Ich finde, die Verzierung war eine große Aufwertung für die Filzschuhe und sie wirken jetzt edler.

Auf diese Weise kannst du auch Filzhausschuhe verzieren - ein schnelles individuelles Weihnachtsgeschenk.

Ich wünsche euch einen schönen Dezemberanfang und einen geruhsamen ersten Advent!

Angelika



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://papierscherestoff.blogspot.de/p/datenschutz.html ) und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de ).