November 25, 2014

Winterlich naturige Geschenkanhänger

Und das sind jetzt die ersten Geschenkanhänger, die fertig und mit dem Siegel "gelungen" versehen worden sind :-)
Die Verzierungen sind eine wilde Mischung aus was hier noch in meinen Haribo-Lakritzboxen schlummerte (der arme Mann muss wegen den Boxen immer die gleichen Lakritz essen).
Stanzteile aus der Big Shot und meine eigenen maschinengeschnittenen Collage Sheets, Reste und Schnipsel...
Die Geschenkanhänger sind mit der Freebie-Datei aus dem letzten Beitrag geschnitten.

Viel Spass beim Nachbasteln oder inspirieren lassen!





Material und Dateien, die ich benutzt habe:


     
       

Geschenkanhänger - Freebie Schneidedatei

Und noch eine praktische Grunddatei "Tags", die ich selbst gemacht habe:
6 grosse und 5 kleine Geschenkanhänger auf einer DinA4-Seite quer.

Die sind prima für Leute wie ich, die immer gleich mehrere Teile auf einmal produzieren. Man nutzt damit eine ganze Seite Karton optimal aus und hat auch gleich verschiedene Formen.

Ich hab dafür meine Weihnachtspapiere zum Ausdrucken genommen und dann die Kanten mit meinem Lieblingstool Nr. 1 "bestempelt".

Viel Spass!

Geschenkanhängerdatei als .studio







November 23, 2014

Meine fünf Lieblingswerkzeuge

Neulich bin ich nach meinen Lieblingswerkzeugen gefragt worden.

Ein paar sind super alt, eins ganz neu, von zweien wusste ich gar nicht, dass es so was gibt und eins ist gar nicht meins, sondern eine Dauerleihgabe :-)

Hier sind sie!

Diese stabile Lochzange ist schon über 30 Jahre alt, aber super praktisch, weil der Abstand zur Kante viel grösser ist als bei den neuen hübschen Lochzangen. Ausserdem macht sie verschieden grosse Löcher mit nur einem Gerät.


Diese digitale Schieblehre oder Messlehre (ich musste erst mal recherchieren, wie so ein Ding überhaupt heisst) ist aus dem Baumarkt und lag hier rum, bis ich entdeckt habe, wie gut ich sie brauchen kann, um meine Produktmuster auszumessen für die Beschreibungen in den shops. Mit einem Klick kann man sie von inch auf cm umschalten, sehr praktisch!


Dieser Handgriff ist einfach ein sehr schweres Gewicht. Es wird in der Textilindustrie beim Zuschneiden benutzt, damit nichts verrutscht. Ist auch schon über 20 Jahre alt und ich habs von einer Freundin geschenkt bekommen, die fand ich brauche sowas. Wie Recht sie hatte und bis heute!


Dieser praktische Pieker ist von Tim Holtz, Tonic Studios und man bekommt ihn in Bastel- und Scrapbook-Läden. Den habe ich ständig in der Hand, ist auch schon ganz abgegriffen...


Und das ist mein Lieblingstool, das Edge Blending Tool, auch von Tim Holtz. Auf der Messe habe ich mir die runde Mini-Version gekauft (2-er Pack, super!) und ich LIEBE die beiden. Man kommt damit leichter in kleine Ecken, obwohl man denken sollte, dass das mit der Ecke des Grossen besser geht. Ich mache damit hauptsächlich Schnittkanten farbig. Die Teile sehen dann so viel schöner aus. Und das ist eine Tätigkeit, die ich fast schon meditativ finde. Ich zeige das mal im nächsten Blog-Beitrag. Bis dann!


November 20, 2014

Schneeflocken und Lochverstärker

Was haben die bloss gemeinsam???

Zwei Dinge:
1. sie lassen sich prima mit der Cameo schneiden
2. sie passen super auf Geschenkanhänger

Die Lochverstärker lassen sich ganz einfach mit 2 übereinander liegenden Kreisen selbst machen.
Einfach eine Reihe auf DinA4-Breite nebeneinanderlegen in Silhouette Studio und gleich verschiedene Farben schneiden und in einer Dose sammeln.

Die Schneeflocken-Datei könnt ihr hier als freebie herunterladen:
Schneeflockendatei als .studio
Es ist ein DinA4 Blatt ganz gefüllt in verschiedenen Grössen und Formen, das ich für die Messe gemacht hatte.

Die Basis-Anhänger und die Verzierungen sind aus Collagesheets aus meinem Shop.
Besonders schön werden diese wenn ihr die Kanten mit einem "Edge Blending Tool" und Stempelfarbe färbt.
Dazu ein Schnürchen aus fröhlich gestreiftem Bäckergarn und ihr könnt kleine winterliche  Geschichten erzählen auf den Geschenkanhängern.

Viel Spass!

Angelika








November 19, 2014

Last Minute Adventskalender zum selbst ausdrucken

Jetzt wirds aber höchste Zeit, den Adventskalender für eure Lieben zu basteln, wenn ihr das noch nicht gemacht habt.
Ich habe dafür 2 Sorten Boxen entworfen und 2 Sets draus gemacht, ein schwarz-weisses und ein farbiges.

Wer eine Silhouette Cameo hat kann das ausschneidbare Set nehmen. Die Zahlen sind auch jeweils mit dabei.
Wer noch von Hand schneidet sei ermutigt: die Boxen gehen recht schnell zu machen, auch ohne elektronische Schneidemaschine. Die Zahlen sind leider ein bischen anstrengend von Hand zu schneiden.

Viel Spass!











November 17, 2014

Schön wars! Die Kreativ Tage Berlin

Und ihr, all die netten Besucher und Interessenten, Cameo-Fans und Neubesitzer habt diese Messe zu einem ganz besonderen Erlebnis für mich gemacht.

Danke!!!

Ich hätte nie gedacht, dass es so viele Gleichgesinnte im Grossraum Berlin gibt und finde es ganz toll, dass wir uns jetzt ein bischen vernetzen und austauschen können.
Es war auch für mich sehr inspirierend, zu hören, was andere damit machen.

Ein dickes Danke auch an die Fa. Kreativplotter.de, insbesondere an Herrn Jung-Lenz, der mir so spontan die Möglichkeit geboten hat, an seinem Stand zu zeigen, was ich mit der Silhouette Cameo so  alles mache.

Ich werde also fleissig an meinem Blog weiter schreiben, mir Gedanken über Kurse und gemeinsame Bastel- und Schneidetage machen, Tutorials hier einstellen und mich auch selber bei den Techniken einarbeiten, die ich bis jetzt noch nicht so ambitioniert angefasst habe.

Also bitte verfolgt mich :-)
Ich freue mich über jeden Kommentar und jede Email und beantworte gern eure Fragen.

Frohes Schneiden!

Angelika


November 12, 2014

Weihnachtsfrau Boutique "Shadow Box"

Ich habe gerade versucht eine Übersetzung für die Shadow Boxen zu finden, aber erfolglos.
Das sind eine Art Bilderrahmen, die eine super 3-dimensionale Fläche für kleine und auch grössere Kunstwerke bietet.

Die unten gezeigte ist eine Schneidedatei aus dem Silhouette Online Shop, die ich in schwarzem leichtem Karton geschnitten habe.

Die Verzierungen stammen hauptsächlich von einem digitalen Bastelbogen, den ich auch bei Dawanda verkaufe:
Weihnachtsfrau-Boutique

Dann habe ich noch ein bischen Glitter und Glimmer, den Schriftzug, Sterne und die 24 draufgeklebt.
Das Ganze darf ruhig üppig sein. Wir haben ja bald Weihnachten, wo sowieso alles glitzert.

Hat viel Spass gemacht und bietet euch hoffentlich ein paar Inspirationen.

Grüsse, Angelika







November 09, 2014

Selbstgemachte Schneeflockenstempel und Buchzeichen zum Verschenken

Mit diesem Projekt habe ich das Silhouette Stempelmaterial ausprobiert. Nicht so ganz einfach die richtigen Motive zu finden. Sie dürfen nicht zu dünn für das Material sind, sonst zerfallen sie bevor sie auf dem Acrylblock kleben. Und auch nicht zu flächig. Denn das wird auch nicht schön.

Ich brauchte eine grössere Menge kleiner Geschenke. Buchzeichen kommen immer gut an.

Ich habe 4 einfache Formen in Silhouette Studio gezeichnet und aus festem schwarzen Karton mit der Cameo geschnitten, diese dann mit weisser Farbe bestempelt. Die runden kleinen Lochverstärker aus Spiegelkarton habe ich auch selbst mit der Cameo geschnitten und gleich eine ganze Büchse voll in vielen Farben gemacht.

Die Schneeflocken sind mit der Big Shot gestanzt. Dann noch ein Bändchen dran und fertig!
Das ging echt schnell, hat Spass gemacht und es haben sich alle super gefreut.

Und die Buchzeichen-Schneidedatei gibts hier als freebie im .studio Format.
Buchzeichen-Datei
Der download kommt sicher direkt aus meiner Dropbox

Viel Spass!








November 08, 2014

Spitzendeckchen mit der Silhouette Cameo

Ich weiss nicht warum, aber ich liebe Spitzendeckchen. Vielleicht weil sie eine Erinnerung an meine Grossmutter sind, die diese non stop gestrickt hat in einer unglaublichen Qualität, die ich jetzt erst so richtig anerkennen kann. Wie schade, dass ich nur noch 2 Stück habe.

Auf dem Flohmarkt gibt es auch oft die aus feinem Leinen mit Häkelkante, super zum Fotografieren.
Als Texturen habe ich sie auch schon eingescannt genommen.

Aber diese hier sind aus Papier geschnitten mit der Silhouette Cameo. Die Design habe ich aus dem Silhouette online shop und sie waren eine echte Herausforderung an meine Maschine. Das Schneiden hat sehr lang gedauert, aber sie hat ganz wunderbar "gesungen" beim Schneiden der vielen Kurven.

Die sind jetzt toll zum Karten verzieren, für Geschenkverpackungen und Anhänger für romantische Freundinnen und für Hochzeiten.
Die Vorratsdose leert sich schnell. Aber ich habe mir mehrere auf einer DinA4-Seite als .studio Datei gespeichert, sodass ich immer wieder nachproduzieren kann.











Der Ort des Geschehens:

Hier ein Blick in mein Studio:
jede Menge Material und meine über 30 Jahre alten Copic- und Pantone-Stifte, die immer noch gut sind.
Das wichtigste im kreativen Chaos ist ein gutes Gedächtnis. Dann findet man alles. Oder man nimmt eben was anderes...